Kremlin

Cremelin (nach slawischem Personennamen)

Kremlin 2020

Kremlin ist ein sehr kleiner Sackgassenrundling, der fern von den Hauptverkehrswegen liegt. Vier seiner acht Haupthäuser stehen unter Denkmalschutz. Am Eingang zum Rundling stehen zu beiden Seiten traufständige Häuser. Das ältere davon wurde nach einem Brand im 19. Jahrhundert als Fachwerkgebäude erbaut.

In Kremlin findet ein wendländischer Eisenmarkt statt. Im Kunsthaus Kremlin wird hochwertige Bronzekunst hergestellt und es werden Kurse angeboten.

In Kremlin betreiben heute nur noch zwei Höfe Landwirtschaft, einer davon im Vollerwerb. In der Kanuszene ist Kremlin bekannt, weil dort ein Importeur, Großhändler und Verleiher von kanadischen Kanus lebt. Kremlin gehört zum Vorschlagsgebiet für das UNESCO-Weltkulturerbe.

Geschichtliches

Ortsgrundriss nach Verkoppelungskarte

Eine erste Erwähnung mit dem Namen Cremelin (nach slaw. Personennamen) finden wir 1330 im Lüneburger Lehnsregister. Etwa hundert Jahre später führt das „Winsener Schatzregister“ von 1450 sechseinhalb Hakenhufen auf. In der Verkopplungskarte von 1826 werden sechs Vollhufner und vier Halbhufner aufgeführt.