Klein Breese

Brese, polabisch Breza

Dorfplatz

Klein Breese ist ein kleiner Rundling in der Gemeinde Woltersdorf, der nur geringfügig erweitert und verändert wurde. Der nordöstliche Ortseingang ist der ältere, der zweite Ortseingang ist vermutlich im Rahmen des Ausbaus des Wegenetzes später entstanden. Auf dem Dorfplatz stehen etliche große Eichen.

Bis 1972 war Klein Breese eine selbstädnige Gemeinde, die sogar eine eigene einklassige Schule hatte, die 1954 aber geschlossen wurde.

Das so beschauliche Klein Breese ist während der Kulturellen Landpartie Anziehungspunkt von Besuchern, die in Klein Breese 6 bei Sepalika Mode im Einklang mit der Natur anschauen und erwerben möchten. Die indischen Snacks locken auch an Mode weniger Interessierte nach Sepalika.

Geschichtliches

Ortslage von Klein Breese bei der Verkoppelung

Breese ist polabisch und heißt Birke. Klein Breese ist erstmalig erwähnt im Lüneburger Lehnsregister von 1330/52. Im Winsener Schatzregister 1450 fehlt Klein Breese, erscheint aber 1564 mit acht Höfnern. Zur Zeit der Verkoppelung 1854 sind in Klein Breese acht Halbhufner, ein Kossater, ein Abbauer und eine Schule aufgeführt.